) ) Rudolf Röhrich mit seinen Auto in der Herrengasse | Bildarchiv STEGERSBACH
Rudolf Röhrich mit seinen Auto in der Herrengasse

Rudolf Röhrich mit seinen Auto in der Herrengasse

Fotografiert von Rudolf Röhrich Firmenchronik der Firma Röhrich Von Rudolf Röhrich junior. Der im Jahre 1782 im norditalienischen Paularo geborene Jakob Gortan verließ in jungen Jahren seine Heimat und wanderte in das damals ungarische Szentelek heute Stegersbach aus. Er wurde von der Bevölkerung freundlich aufgenommen. Da die Technik der Ziegelerzeugung in seiner Heimat hoch entwickelt war, lag es nahe, daß er sich mit der Produktion und dem Verkauf von Ziegeln beschäftigte. In weiterer Folge begann er mit einem Handelsgeschäft , gründete eine Familie und baute für diese ein Hausen in der Herrengasse 10. Als Dank für die Aufnahme in die Gemeinde, was damals nicht selbstverständlich war und für den wirtschaftlichen Erfolg, baute er gegenüber dem alten ehemaligen Sportplatz eine Kapelle, die heute noch im Familienbesitz ist. Einer seiner drei Söhne, Alois übernahm den väterlichen Betrieb und baute ihn mit viel Fleiß und Tüchtigkeit zu einem in der ganzen Umgebung bekannten Gemischtwarenbetrieb auf. In der Folge verblieb das Geschäft immer in der Familie, bis 1940 die Urenkelin des Gründers, Maria Steiner, verstarb und das Geschäft geschlossen wurde. Bereits im Jahre 1925, während Karl Steiner die Gemischtwarenhandlung betrieb, gründete sein Schwiegersohn Rudolf Röhrich, geboren 1893 in Sternberg, in einem Teil des Gebäudes einen Lebensmittelgroßhandel. Im Lauf der Jahre erweiterte er das Sortiment auf Bau - Brennn - und Treibstoffe. Unter schwierigsten Bedingungen und unter großen persönlichen Einsatz, man denke nur an die damaligen Straßen - und Wegeverhältnisse, baute er sich bei den Gemischtwarenhändlern einen Kundenstock auf. Sehr früh erkannte er die Bedeutung der Interessenvertretung für die Gewerbe - und Handelsbetriebe und stellte sich für die verschiedensten Funktionen in Bezirks - Landesgremien zur Verfügung. Für die Verdienste um die gewerbliche Wirtschaft wurde ihm der Titel Kommerzialrat verliehen. In den 50er Jahren war er Vizepräsident der Burgenländischen Handelskammer. Bis zu seinem Tode am 24. 10. 1961 widmete er sich ausschließlich der Führung seines Betriebs. Seit dem Tode von Kommerzialrat Rudolf Röhrich lag die Führung des Betriebes in den Händen seines Sohnes Rudolf Röhrich junior, geboren am 24. 06. 1928, verstorben am 02. 01. 2017. Der Betrieb schloss mit der Pensionierung von Rudolf Röhrich junior, ungefähr 1995.

JAHR DER ENTSTEHUNG

1950

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Andreas

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben